Schwierige Wahl: Porsche lässt Supersportwagenkäufer zwischen Beschleunigung und Handling entscheiden
Betrachten Sie diese beiden Fahrzeuge, Zwillinge in Namen und Aussehen: den Porsche 2019 911 GT2 RS und den Porsche 2019 911 GT3 RS.
Die fast ununterscheidbaren Bezeichnungen dieser Autos – der eine hat eine “2” im Namen, der andere eine “3” – und ihr doppeltes Auftreten wird die Fans dazu bringen, sich zu fragen, was genau der Unterschied zwischen ihnen ist. Unsere Bemühungen, diese Frage zu beantworten, während wir sie auf der Strecke fuhren, identifizierten eines der Autos (den GT2) als fast unverständlich schnell auf den Geraden, während das andere mit Zuversicht um die Kurven rutscht.
Matte das Gaspedal und die Zeit verlangsamt sich im 700 PS starken GT2 RS. Road America’s 4.400-Fuß direkt auf seiner Spur in Wisconsin schrumpft auf Ihren Befehl. Plotten Sie eine Tangente in die folgende Kurve im GT3 RS, und das Auto biegt in einen gehorsamen Bogen mit unwahrscheinlicher Geschwindigkeit. Hyperraum-Sprünge oder Präzisionsschwünge? Es ist eine schwierige Entscheidung.
Der Stammbaum
Porsches legendärer Sportwagen 911 debütierte 1964 und hat sich seitdem zu einer manchmal verwirrenden Variantenfamilie entwickelt, zu der neben Coupé, Targa und Cabriolet auch Optionen wie Hinterradantrieb, Allradantrieb und mehr gehören.
Die leistungsstarken Spitzen dieser Familie sind der bahnorientierte 911 GT2 RS und der GT3 RS. Aber das grundlegende Design des 911 ist erhaben – eine Plattform, die zu beeindruckender Akrobatik fähig ist. Es gilt als ein zugänglicher Hochleistungssportwagen, so dass der Preis bei 91.100 Dollar beginnt, das ist weitaus günstiger als andere europäische Supersportwagen.
Die 911-Hierarchie ganz nach oben zu klettern, wo sich der 911 GT2 RS und GT3 RS befinden, bedeutet, ein Fahrzeug zu entdecken, das aus reichlich Kohlefaser und Magnesium statt aus schwerem Material besteht, sowie Reifen und Bremsen, die zu 100 Prozent bereit sind, den wütendsten Streckenangriffen standzuhalten.
Diese Substitutionen lassen den Kern des 911 intakt, aber sie erklären, warum der Preis der brillanten Guards Red GT2 RS 328.880 $ erreichte, während die wunderschöne Lizard Green GT3 RS, die ich getestet habe, ein Endergebnis auf ihrem Fensteraufkleber von 209.320 $ hat.
Beide Fahrzeuge sind mit großzügigen Mengen an aerodynamischen Hilfsmitteln aus Kohlefaser ausgestattet, die ihnen das Aussehen von Rennwagen verleihen, die ihrer Zahl beraubt wurden. Es gibt einen Frontsplitter, Kotflügelverbreiterungen mit Lüftungsöffnungen, Seitenschweller, einen Diffusor und einen riesigen Heckflügel.
Unter der Haut, auf der Empfängerseite der verschiedenen Lufteinlassschaufeln und Lüftungsschlitze beider Autos, befinden sich eine Reihe von Wärmetauschern, die die Wärme abgeben sollen, die beim Beschleunigen auf die Höchstgeschwindigkeit des GT2 RS von 211 und beim Abbremsen von 211 erzeugt wird. Im Vergleich dazu erreicht der GT3 RS eine schildkrötenähnliche Geschwindigkeit von 198 mph.
RS’ bedeutet, dass sie zu 11 gehen.
Beide Autos tragen vergrößerte 23,7-Gallonen-Kraftstofftanks mit erweiterter Reichweite, um längere Streckenläufe mit der hohen Verbrauchsrate zu ermöglichen, die bei solchen Geschwindigkeiten auftritt, und sie sprengen verbrauchte Abgase durch leichte Titanschalldämpfer, die 15 Pfund Gewicht sparen. Porsche installiert sogar Gorilla-Glas im Smartphone-Design in der Heckscheibe und den Heckscheiben des RS, um Gewicht zu sparen, verglichen mit dem Gewicht von normalem Glas.
Beide tragen die RS-Bezeichnung, was darauf hindeutet, dass sie einen Schritt über die regulären GT2- und GT3-Modelle hinausgehen und noch mehr spurzentrierte Hardware tragen. Die Unterschiede können subtil sein: Im Falle des GT3 RS bedeutet dies auch, dass die Karosserie 1,1 Zoll breiter ist als die des regulären GT3.
Der RS genießt auch breitere Räder und Reifen als ein normaler GT3 und hat eine größere Aufstandsfläche auf der Strecke für maximalen Grip. Die Gummifederbuchsen, die die Stöße der realen Welt filtern, werden eliminiert, so dass nur noch Metalllager übrig bleiben, die ein sofortiges und genaues Feedback über die Aktivität der Federung geben. Das ist ein Geschenk des Himmels auf der Rennstrecke. Ob Sie damit auch unterwegs leben können, hängt wahrscheinlich vom Zustand der Straße und Ihrer persönlichen Fähigkeit ab, Unannehmlichkeiten zu tolerieren.
Hinter dem Lenkrad verfügen beide RS-Fahrzeuge über warme, berührungsempfindliche Kohlefaser-Lenkradschaltwippen anstelle der herkömmlichen GT2/GT3 Cool-to-the-Touch-Aluminium-Wippen. Und Kohlefaser-Rennsitze ersetzen auch die regulären Porsche-Sportsitze. Natürlich gleiten diese Sitze nach vorne und hinten, um Fahrer unterschiedlicher Höhe aufzunehmen, aber ihr einteiliges Design erlaubt keine Anpassung an den Rückenwinkel der Sitzfläche.
Diese Schaltwippen steuern die Wirkung des in beiden Fahrzeugen verwendeten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes Porsche Doppelkupplung (PDK). Porsche hat die Entwicklung der Doppelkupplungsgetriebetechnologie vorangetrieben, und die Beherrschung des Designs zeigt sich hier, denn das Getriebe arbeitet intuitiv im Automatikbetrieb und schaltet nahtlose Schaltvorgänge ohne erkennbare Unterbrechung der Energieversorgung ab, wenn der Fahrer lieber manuell die Schaltpaddles zieht.
Es beherrscht auch das Herunterschalten, indem es durch die Gänge nach unten kaskadiert, um das Auto unter starker Bremsung in die Canada Corner von Road America zu bremsen. Ich habe den Grund für den Namen dieses Zuges nie gekannt, aber ich habe ihn mir immer als Warnung vorgestellt: Wenn du diese Ecke versaust, landet dein Auto in Kanada.
Keiner von beiden kam diesem Schicksal nahe, als der 911.
Turbo S, um den Weg zu zeigen und ein Auge auf mich zu werfen. Der 911 Turbo S ist ein 540 PS starkes, 198 PS starkes Tier und wurde von einem Spitzensportwagenfahrer gefahren.
Dennoch gab es keinen Moment, in dem ich dem GT2 RS nicht befehlen konnte, einfach durch den Hyperraum zu reisen, von wo auch immer er sich auf der Strecke zum hinteren Stoßfänger des Turbo befand, indem ich einfach meinen rechten Knöchel beugte. Seine Geschwindigkeit ist absolut erstaunlich.
Der GT3 RS ist ein anderes Tier. Es wird von einem natürlich angesaugten 520 PS starken, 346 Pfund langen 4,0-Liter-Sechszylinder angetrieben. Das Triebwerk dreht sich auf beeindruckende 9.000 U/min, was ein jenseitiges Heulen durch das Ansaugsystem erzeugt, ungehindert durch das Hindernis von Spinnturbinen wie im GT2. Dieser Schrei liefert einen Soundtrack, der für den Nervenkitzel des GT3 RS wirklich angemessen erscheint.
Wo die Leistung des GT2 jedoch unglaublich erscheint, wirkt der GT3 reichlich. Zu keinem Zeitpunkt fühlt sich der GT3 RS langsam an, auch nicht im direkten Vergleich zum GT2 RS. Es fehlt ihm einfach die Fähigkeit, Platz zu verzerren und aus einem Wurmloch am Ende der Front zu springen, so wie es der GT2 RS tut.
Für diese Fahrt folgte ich dem pensionierten Sportwagen und Le Manns-Sieger Hurley Haywood in einem identischen Auto. Der einzige Unterschied bestand darin, dass mein GT3 RS, wie der GT2 RS, den ich fuhr, mit den neuesten, leistungsstärksten Michelin Pilot Sport Cup 2 R Reifen ausgestattet war, anstatt mit den bisher verfügbaren Nicht-R Pilot Sport Cup 2 Reifen, die auf Haywoods Auto waren.
Diese Reifen machten den bereits präzisen GT3 RS zu einer außergewöhnlichen Kurvenmaschine. In stark belasteten Kurven wie dem Canada Corner verfolgte mein GT3 RS zielsicher den Geruch des vorausfahrenden Autos. Unterdessen kämpfte der Fahrer, der die Meisterschaft gewann, um die Rutsche seines Autos auszugleichen, da die Reifen der letzten Generation in Bezug auf Grip und Stabilität einfach nicht mit dem neuesten Gummi von Michelin mithalten konnten.
Es war ein erstaunliches Display, das die Handlingeigenschaften des GT3 RS unterstrich, das sich agiler anfühlt als das des GT2 RS, selbst auf denselben Reifen. Das weniger kraftvolle Auto scheint knuspriger in Kurven einzudrehen und seine Linie genauer zu halten als das, das auf der nächsten Geraden eine verrückte Portion Geschwindigkeit hervorrufen kann.
Da ich gezwungen bin, mich zu entscheiden, bevorzuge ich die Präzision des GT3 RS gegenüber der gewaltigen Geschwindigkeit des GT2 RS. Aber in Wirklichkeit ist es eine Frage, die keine falsche Antwort hat – solange man mit Ausgaben von über 200.000 Dollar einverstanden ist.